Online Kochen

Dienstag, 3. Juni 2014

Daten- und Webanalyse

  • Betaversionen der Website testen
  • Usability-Test mit Experten-Tests
--> kogitiver Walkthrough: Experten nehmen unterschiedliche Rollen der Kunden ein und simulieren Website-Besuche
--> heuristische Evaluation nach Schema
  • Usability-Test mit User Tests
--> Testlabore, Fokusgruppen, Online-Befragungen, Teaching Back
  • Logfile-Analysen
--> gesamte Sitzung wird in Datenbanken übertragen
--> erlauben komplexe Auswertungen und Analysen von Prozessen
  • Mousetracking, Clicktracking, Heatmap
  • Google Anayltics
--> ein Konto kann mehrere Properties enthalten
--> erlaubt Nutzerverwaltung (Freigabe der Analysen für andere Nutzer)
--> Anbindung mit UA-Nummer oder Script im Header (je nach Blogsystem)
--> erlaubt Zieltrichter zu erstellen indem Ziele vorgegeben werden, die dann getrackt werden können  (Tracking der Besucher einer Zielseite, Tracking nach Verweildauer, Tracking nach Anzahl besuchter Seiten, Tracking nach Ereignis)
--> erlaubt es die Customer Journey nachzuvollziehen (durch welche Seiten sind User auf eine Zielseite gekommen)
  • Google Analytics Parameter (Auswahl):
Zielgruppenanalyse
Demografie
Interessen
Zugriffsquellen
Standorte
In-Page-Analysen (Analysen direkt auf der Seite)
A|B-Tests auswerten (z.B. um unterschiedliche Designs, Buttons, etc. zu testen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen